Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Kunsttherapeutischer Kreativkurs für Kinder und Jugendliche

Kreatives Gestalten macht stark!

In dieser Ferienwoche gehen wir mit der Fotokamera, Stiften, Pinsel und Farben auf kreative Entdeckungsreise und lernen dabei unsere Stärken ein bisschen besser kennen. Auf spielerische Weise experimentieren wir mit verschiedenen Materialen wie Graphitstiften, Kohle, Rötel, Pastellkreide, Guachefarben, Draht und Ton. Wir fotografieren und beobachten und erforschen uns selbst in unseren Bildern.

In dein selbst gestaltetes Fototagebuch kommt alles, was dir guttut, dir Mut macht, dein Selbstvertrauen fördert und dich stark und selbstsicherer sein lässt.
Ich freue mich schon auf dich und deine kreativen Ideen!

 

In diesem Kurs arbeiten wir kreativ mit Mal- und Gestaltungstherapeutischen Methoden zur Selbstwertstärkung.

 

nächste Termine:   12. bis 16. August 2024  (Schulstufe 4 bis 9) und 19. bis 23. August 2024 (Schulstufe 2 bis 6)

Ort: Talentegarten, Steinfeldergasse 24, 2340 Mödling

Infos und Anmeldung: info@bildgegenwart.at I 0676 9656538

und über die Website des Talentegartens

 


Fotografie und Kunsttherapie

Seit einigen Jahren beschäftigt ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten Fotografie als Medium für Selbstfindungsprozesse, Sichtbarmachen und Verarbeiten eigener Gefühle und Emotionen, Selbstwertstärkung und Ressourcenförderung einzusetzen. Individuelles, experimentelles und prozessorientiertes Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt.

Der fotografische Prozess – Ein Weg zur Individuation

Letztlich dreht sich in der Fotografie alles darum, wer Du bist.
Es ist die Suche nach Wahrheit im Verhältnis zu Dir selbst. Und die Wahrheitssuche wird zur Gewohnheit.
(Leonhard Freed)


Du wünschst dir eine kreative Auszeit vom Alltag, eine Zeit ganz für dich, in der du Neues ausprobieren, Kraft tanken, deinen Gefühlen und Ideen Ausdruck geben, deine Ressourcen und Stärken (wieder)entdecken und dich selbst besser kennenlernen kannst?

„Werde der, der du bist!“ fordert uns C.G. Jung auf. Doch wer bin ich wirklich? Kreative Prozesse ermöglichen einen Zugang zu unserem Unbewussten und inneren Bildern, einen Perspektivwechsel und neue Erkenntnisse. Um uns selbst mit all unseren Wünschen, Sehnsüchten, Licht- und Schattenseiten besser kennenzulernen, nützen wir hier vor allem die Möglichkeiten der analogen und digitalen Fotografie. Wir werden mit Fotos, Licht und Farbe experimentieren und Fotografie mit anderen kreativen Techniken (wie zum Beispiel Malen oder Bildcollagen) kombinieren. In einer wertschätzenden, geschützten Atmosphäre gemeinsam mit Gleichgesinnten machen wir uns auf die Suche nach uns selbst. Kurze Texte, Imaginationen, Bilder verschiedener Künstler oder einfache Fragestellungen dienen als Impulse für fotografische Selbsterforschungsprozesse, die uns dabei helfen ein bisschen mehr die oder der zu werden, der wir sind.

Ich freue mich, dich auf diesem Weg begleiten zu dürfen!

 

Es sind keinerlei fotografische oder künstlerische Kenntnisse erforderlich! 

Infos und Anmeldung: info@bildgegenwart.at I 0676 9656538

 


Dem Selbst auf der Spur

 

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

(Paul Klee)

 

Du bist neugierig und möchtest wissen, wie man mit Hilfe der Fotografie ein bisschen mehr über sich selbst herausfinden kann?

In einer wertschätzenden, geschützten Atmosphäre experimentieren wir mit Licht und Farben. Ich zeige dir unterschiedliche Möglichkeiten Selbstportraits aufzunehmen und wir besprechen ausgewählte Bilder in der Gruppe oder individuell. Dein wichtigstes Foto bildet die Grundlage für dein gemaltes Selbstportrait. Du wirst überrascht sein, was du während des kreativen Prozesses alles über dich herausfinden kannst.

Ein Selbsterfahrungsworkshop für alle, die sich eine kreative Auszeit vom Alltag wünschen, in der sie Neues ausprobieren, Kraft tanken, ihren Gefühlen und Ideen Ausdruck geben, Ressourcen und Stärken (wieder)entdecken und sich selbst besser kennenlernen können.

 

In diesem Workshop arbeiten wir kreativ mit Mal- und Gestaltungstherapeutischen Methoden.

Es sind keinerlei fotografische oder künstlerische Kenntnisse erforderlich!

 

Termine im Talentegarten Mödling:
Dienstag, 18 bis 21 Uhr, 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai und 28. Mai 2024

Ort: Talentegarten, Steinfeldergasse 24, 2340 Mödling

Infos und Anmeldung: info@bildgegenwart.at I 0676 9656538

 

 Wochenendworkshop in Salzburg

Termin: Samstag, 15. 10. 2022, 10-18 Uhr und Sonntag, 16. 10. 2022 10-14 Uhr

Ort: Weissbild Atelier - Plainburgstraße 49 5084 Großgmain

Infos und Anmeldung:
martinaweiss.AT/SELBST
martina@weissbild.at I  +436641517519